Kontaktieren
Bergeshöh 11, 51709 Marienheide,
art@sz-airbrush.de
Tel: 016097741710
Arbeitsanfragen
art@sz-airbrush.de
Tel: 016097741710
Back

Gecko als Steinteppich Motiv auf Terrasse

Der Gecko ist ein besonders beliebtes Qubo® Painting Steinteppich Motiv. Im rheinland-pfälzischen Rülzheim wurde von der Firma Botek ein Steinteppich inklusive eines Airbrush Motivs auf der Terrasse verlegt. Dieses wurde im Atelier von sz art of airbrush nach Kundenwunsch gefertigt. Dazu wurde eine Quarzkiesplatte in Form eines Geckos erstellt. Auf diese wurde mit speziellen Farben das Airbrush Motiv aufgebracht und anschließend versiegelt. Daraufhin konnte mit der Verlegung des Steinteppichs auf der Terrasse begonnen werden.

Untergrundvorbereitung zur Verlegung des Steinteppichs auf der Terrasse

Der Untergrund der Terrasse wurde bereits vor Baubeginn vorbereitet. Eine Flüssigfolie sorgt für die notwendige Dichtheit des Baukörpers. Die Folie darf nicht länger als zwei Tage vor dem Verlegen des Steinteppichs aufgebracht werden. In diesem Zeitraum ist die aus Polyurethan bestehende Abdichtung noch nicht chemisch abgebunden. Da das Steinteppich Bindemittel für den Außenbereich ebenfalls aus Polyurethan besteht, verbindet es sich beim Verlegen chemisch mit der Flüssigfolie und erzeugt eine besonders stabile Einheit.

Aus diesem Grund war eine erneute Grundierung zur Erstellung einer sogenannten Haftbrücke nicht erforderlich. Es konnte also direkt mit dem Verlegen von Steinteppich und Gecko begonnen werden.

Positionierung und Fixierung des Geckos

Um die endgültige Position des Motivs zu markieren, wurde der Steinteppichträger an der gewünschten Stelle platziert und die Kontur mit einem wasserfesten Stift markiert. An dieser Stelle konnte der Boden für das Motiv vorbereitet werden.

In diesem Fall fand ein Höhenausgleich statt. Dazu erstellte der Verleger unter dem Gecko ein Bett aus besonders feinem Kies und PU-Bindemittel. Darauf platzierte er das Kunstwerk, das er zuvor auf der Rückseite ebenfalls mit Polyurethanharz versehen hatte. Dadurch war eine sichere Verbindung zwischen den Schichten gewährleistet.

Anarbeitung des Steinteppich Motivs

Das zuvor fixierte Steinteppich Motiv wurde mit einer Verlegekelle angearbeitet – eine filigrane Detailarbeit, die für den geschulten Verleger allerdings kein Problem ist. Das Ergebnis ist ein Gecko, der so nahtlos in die Steinteppich Terrasse integriert ist, als wäre er direkt vor Ort erstellt worden. Dieser einheitliche Look ist einer der großen Vorteile der Qubo® Paintings: Wie auf den vorangegangenen Bildern zu sehen ist, kam der Gecko bereits fertig erstellt auf der Baustelle an. Das Anfertigen der Trägerplatte, das brushen des Bildes und das abschließende Versiegeln sind bereits im Vorfeld erledigt. Bis auf die Vorbereitungsschritte für das Positionieren und Fixieren des Steinteppich Motivs sind somit keine weiteren Zusatzschritte notwendig. Deshalb verlängert sich die Bauzeit beim Erstellen des Bodens auch nicht durch das Verlegen eines Qubo® Paintings.

Verlegung des Steinteppichs

Während auf der einen Seite der Terrasse das Motiv vorbereitet und angearbeitet wurde, waren auf der anderen Seite bereits Verleger von Botek Bodentechnik mit dem Beschichten des Bodens beschäftigt. Genutzt wurde ein dunkler Kies mit 2-3mm Körnung und das bereits erwähnte Bindemittel aus Polyurethan. Letzteres ist speziell für den Außenbereich gedacht, da es unempfindlich gegenüber UV-Strahlung ist und dauerhaft transparent bleibt.

Das Material wurde in einem Speißfass angemischt. Der geschulte Verleger hat dabei immer im Blick, wie viel Material er anmischt. Werden zu große Mengen auf einmal gemischt, kann der Steinteppich bereits im Fass aushärten. Dabei spielt auch die Temperatur eine wichtige Rolle: Je wärmer die Außentemperaturen sind, desto schneller härtet das Bindemittel aus. Auf der anderen Seite führen niedrige Temperaturen zu einer deutlichen Verlängerung der Aushärtezeit. Deshalb muss speziell auf Außenbaustellen und auch in Neubauten auf eine Temperatur von mindestens 15°C geachtet werden.

Verlegt wird das Material mit einem Schwertglätter. Diese lange Verlegekelle erlaubt es dem Profi, den Steinteppich großflächig zu verteilen und ihn anschließend fachgerecht zu verdichten. So entsteht eine Oberfläche, auf der das Barfußlaufen Spaß macht.

Das Ergebnis

Das Steinteppich Motiv passt sich wunderbar in die Terrasse ein und macht die neu gestaltete Wohlfühloase in Rülzheim zu einem absoluten Hingucker. Der Steinteppich und der Gecko zeigen ihre fugenlose Schönheit von nun an das ganze Jahr über, denn Steinteppich ist witterungsbeständig, absolut frostsicher und UV-beständig.

Sandra Zimmermann
Sandra Zimmermann

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Datenschutzerklärung